Clownerie

Seminare

In jedem von uns steckt ein Clown, wir alle sind auch Clowns. Mit dieser Erkenntnis beginnt ein Prozess, der Clown zu werden, der man ist.
Wir werden uns intensiv mit der Figur des Clowns befassen. Wir werden die Welt des Clowns kennen lernen, seine Art zu denken, zu fühlen und vor allem seine Freude am Spielen.
Ausgehend von den persönlichen Eigenarten jedes Teilnehmers, seiner Sprache, seiner Art sich zu bewegen, seiner Stimme, seiner Phantasie, seinen Fertigkeiten und „Unfertigkeiten “ wird jeder auf die Suche nach seinen komischen Seiten, seinem Clown gehen und diesen entwickeln. Individuelles Arbeiten an der eigenen Figur, Einzel, Paar- und Gruppenimprovisationen bilden den Schwerpunkt des Kurses. Innerhalb der Improvisationen werden Grundlagen der Komik im Theater aufgezeigt. Weitere Inhalte des Kurses sind Bühnenpräsenz, authentisches Spiel, verschiedene clowneske Techniken und szenische Grundlagen.